New insights for teams.
Better prospects for companies.

Team Coaching for more productivity.

"Not finance. Not strategy. Not technology. It is teamwork that remains the ultimate competitive advantage, both because it is so powerful and so rare.” (Patrick Lencioni)

In teams, the diverse strengths and professional competencies of members come together to create value. However, even the most perfectly selected and skilled staff do not automatically perform optimally together. According to representative surveys, only 12% of all teams describe themselves as high performing. This means that 9 out of 10 teams do not reach their full potential, resulting in a huge performance gap and a loss of competitive advantage for companies.

Closing the gap to sustainable high performance.

Team Coaching enables organizations to close this gap. It helps teams to co-create greater beneficial value with and for all stakeholders.

Team coaching is a facilitated process allowing a team to experience how to learn together through honest dialogue and consistent reflection to enhance both itself and the system. The whole team engages in iterative, focused reflection, action and feedback to continuously develop key collective performance and collaboration competencies.
 
Team coaching supports the team in maximizing its effectiveness,  contribution and accountability in the service of the organization, its stakeholders and the wider system. Synergies emerge and relationships are formed that enable seemless cooperation, creative results and innovation.

Highly effective and engaged teams make significant positive financial impacts on their companies and organizations through higher productivity, improved customer and employee satisfaction, and lower turnover.

Der Gottwaldde Robert Knight 2 078 Copy

More than the sum of its parts.

Teams tend to function as a collection of individuals, often limiting impact. Team coaching helps make the relationships between members and stakeholders more effective. The team learns to act in alignment, achieving greater results than the sum of the individual employee efforts.

Self-leadership skills help teams move forward.

Many new forms of organizations, such as holacracies and "teal" organizations, place high expectations on teams' capabilities for  self-management and accountability. Coaching helps teams develop and integrate strategies for self-leadership and collective decision-making.

An effective team works better, not harder.

When operating methods, communication and deliverables are  transparent to everyone, a team becomes efficient and achieves top results. To facilitate this, the team develops a common vision that serves as a guideline for all its actions.

Actively shape change processes.

Through continuous feedback and input in the coaching process, the team acquires the skills necessary to actively and creatively shape ongoing change, making the team resilient and innovative.

Virtual teams on the road to success.

Virtual teams face special challenges in communication and collaboration. Team coaching helps to create strong synergies to overcome these limitations. The team acts with a clear mission in mind and designs processes for optimal cooperation even over long distances and across national borders.

A positive work atmosphere enhances productivity.

Team coaching helps members to better understand and appreciate each other and everyone's talents and contributions to the common goals. This helps to create a positive work atmosphere based on trust, fostering motivation, loyalty, and performance

What is a team?

A team is a group of people who pursue a common goal.

In a company, a team exists to achieve results that are greater than the sum of the individual efforts of the employees. Teams - in contrast to a work group - have a high degree of interdependence among their members and with their stakeholders. Teams that have both high productivity and a culture of trust and positive relationships deliver sustained high performance, are innovative, resilient and ensure high job satisfaction among members.

What is the ROI for team coaching?

A team coaching process has an average positive financial impact equivalent to 20% of the total annual personnel costs of a team. (See case studies  of Team Coaching International.) 

Team Coaching sustainably ensures higher productivity, lower fluctuation, decreased absenteeism and higher stakeholder engagement and loyalty, particularly with customers and suppliers. This makes team coaching a valuable investment.

What is the process?

At the start of the team coaching process, the current state of team productivity and team culture is determined by means of one or more assessments. In a joint workshop, the results are discussed and the team develops goals. In further workshops, the team creates a common vision and strategies for cooperation, performance and engagement

Ongoing team coaching sessions take place regularly, usually monthly. During these meetings, actions are reviewed and discussed, new development activitities are designed, and results recorded. At the end of the coaching process, team assessments are repeated to measure progress and define the next development steps.

What is the difference between coaching and team building?

Team coaching is a process of developing  a variety of key collective competencies over a period of 6-12 months. Results and progress are measured and tracked using objective criteria. Research has demonstrated the effectiveness of team coaching and there is a consistently high return on investment.

Team building, on the other hand, usually consists of short-term interventions designed to foster social cohesion in a team. While this can be very useful, particularly in the formation stages of a new team, many team-building initiatives do not have a lasting impact on team performance, unless imbedded in a longer-term coaching and development process.

What is the difference between coaching and team training?

In team coaching, the team learns to perceive itself as a living, learning system, to reflect on its own actions and thinking, to discover and develop its own competencies and to lead itself. It is based on the assumption that the team already has relevant knowledge and potential for high performance and positivity.

Training, on the other hand, focuses on teaching new skills that were not previously available. Targeted training can supplement coaching when specific new knowledge or skills are needed in the team. However, as with team building, team training measures which are not embedded in a coaching and development process have little lasting effect on a team's productivity. 

How does an average team become a top performing team? I look forward to discussing this with you in a no-obligations consultation.
© 2020 Robert Knight | 
Site notice
 | 
Privacy policy
databaseflagusersheart-pulsesyncthumbs-up

Neue Einsichten für Teams.
Bessere Aussichten für Unternehmen.

Team Coaching für produktive Höhenflüge.

„Not finance. Not strategy. Not technology. It is teamwork that remains the ultimate competitive advantage, both because it is so powerful and so rare.” (Patrick Lencioni)

In Teams werden die vielfältigen Kräfte und Fachkompetenzen der Mitglieder für multiplizierte Leistungen gebündelt. Doch allein die perfekte Auswahl und Besetzung der Mitarbeitenden führt noch nicht zu den bestmöglichen Ergebnissen: Laut repräsentativer Untersuchungen bezeichnen sich nur 12% aller Teams als hochleistend. Also erreichen 9 von 10 Teams nicht ihr volles Potential - es entsteht eine Diskrepanz, mit der das Unternehmen enorme Wettbewerbsvorteile verschenkt.

Wegweiser für nachhaltige Spitzenleistungen.

Team Coaching schließt die Kluft auf dem Weg zum vollen Leistungspotential. 

Durch die Methoden aus dem systemischen Coaching beginnt das Team, sich als einheitliches System zu erfahren. So werden die Synergien und Beziehungen gestaltet, die eine reibungslose Zusammenarbeit für nachhaltige Effektivität, kreative Ergebnisse und Innovationen ermöglichen. 

Der Effekt auf die Produktivität ist nachhaltig: Die Mitglieder werden kontinuierlich in Reflexion, Aktion und Feedback eingebunden und entwickeln dadurch die Schlüsselkompetenzen, mit denen sie auch für zukünftige Herausforderungen startklar sind.

Hoch effektive und engagierte Teams leisten einen erheblichen positiven finanziellen Beitrag zum Unternehmen durch höhere Produktivität, verbesserte Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit und geringere Fluktuation.

Mehr als die Summe seiner Einzelteile.

Durch Team Coaching werden die Beziehungen zwischen den Mitgliedern und den Stakeholdern wirkungsvoll gestaltet: Es agiert als Einheit und erreicht eine höhere kollektive Leistung als die Summe der individuellen Ergebnisse.

Selbstführungskompetenzen bringen Teams weiter.

Einige Organisationsformen stellen besonders hohe Anforderungen an die Selbstführung und Eigenverantwortung von Teams. Deshalb werden beim Coaching die Strategien für souveräne Entscheidungsprozesse integriert.

Ein effektives Team arbeitet besser, nicht härter.

Wenn Arbeitsweisen, Kommunikation und Teilschritte gemeinsam transparent gestaltet werden, wird ein Team effizient – und erreicht auch die besten Ergebnisse. Dafür entwickelt es eine gemeinsame Vision, an der sich die Mitwirkenden orientieren und die als Wegweiser für alle Handlungsweisen dient.

Veränderungsprozesse aktiv gestalten.

Durch kontinuierliche Impulse im Prozess erhält das Team die Kompetenzen, um ständigen Wandel aktiv und kreativ zu gestalten, anstatt den Wirkkräften ausgeliefert zu sein.

Virtuelle Teams auf Erfolgskurs.

Wenn ein Team virtuell arbeitet, steht es vor besonderen Herausforderungen in der Kommunikation und Zusammenarbeit. Team Coaching hilft dabei, starke Synergien zu ermöglichen statt verschwommener Einzelleistungen. Das Team handelt mit einer klaren Mission vor Augen und gestaltet Abläufe reibungslos. Ich biete mein Team Coaching auch virtuell an, so dass die Zusammenarbeit auch über große Distanzen und Landesgrenzen möglich ist.

Ein positives Arbeitsklima sorgt für Produktivität.

Perspektivwechsel und ein umfassender Blick auf die verschiedenen Systeme sorgen für ein besseres Verständnis untereinander. Auch Kollaborationen verlaufen reibungsloser und ebnen durch eine motivierende Atmosphäre den Weg zum Optimum.

Was ist ein Team?

Ein Team ist eine Gruppe von Menschen, die ein gemeinsames Ziel verfolgt.

In einem Unternehmen existiert ein Team, um Ergebnisse zu erzielen, die größer sind als die Summe der Einzelleistungen der Mitarbeitenden. Teams - im Gegensatz zu einer Arbeitsgruppe - weisen eine hohe Interdependenz der Mitglieder untereinander sowie zu ihren Stakeholdern auf. Teams, die sowohl eine hohe Produktivität als auch eine Kultur des Vertrauens und positiver Beziehungen aufweisen, erbringen nachhaltige Hochleistung, sind innovativ, resilient und sorgen für eine hohe Arbeitszufriedenheit der Mitglieder.

Was ist der ROI für Team Coaching?

Ein Team Coaching Prozess hat einen positiven wirtschaftlichen Effekt von durchschnittlich 20% der gesamten jährlichen Personalkosten der Mitglieder eines Teams. (Case Studies Team Coaching International:  https://teamcoachinginternational.com/case-studies/).

Team Coaching sorgt nachhaltig für höhere Produktivität, geringere Fluktuation, einen geringeren Krankenstand und ein höheres Stakeholder Engagement (Kunden, Lieferanten).

Wie läuft Team Coaching ab?

Zu Beginn des Team Coachings wird der Ist-Zustand der Team Produktivität und Teamkultur an Hand von einem oder mehreren Team Assessments ermittelt. In einem gemeinsamen Workshop werden die Ergebnisse besprochen und das Team entwickelt Ziele für den Prozess. In weiteren Workshops erarbeiten die Mitglieder eine gemeinsame Vision und Strategien der Zusammenarbeit.

Darüber hinaus finden regelmäßig Team Coaching Gespräche (i.d.R. monatlich) statt. Dabei werden Handlungen entworfen, Entwicklungsergebnisse besprochen und Zwischenschritte festgehalten. Am Ende des Coachings werden die Team Assessments wiederholt, um den Fortschritt festzuhalten und die nächsten Entwicklungschritte zu definieren.

Wie unterscheiden sich Team Coaching und Teambildung?

Team Coaching ist ein Prozess der kollektiven Entwicklung einer Vielzahl von Schlüsselkompetenzen über einen längeren Zeitraum. Ergebnisse und Fortschritte werden an Hand von objektiven Kriterien gemessen und nachgehalten. Die Wirksamkeit von Coaching ist vielfach nachgewiesen und hat eine hohe Investitionsrendite.

Teambildung besteht dagegen meistens aus kurzzeitigen Interventionen und Übungen, um z.B. die Kommunikationskompetenzen der Teammitglieder zu fördern. Teambildungsmaßnahmen entfalten ihre größte Wirkung, wenn sie in einem übergeordneten Entwicklungskontext wie Team Coaching eingebettet. Daher empfehle ich immer, Teambildung stets als Teil eines integrierten Teamcoaching- und entwicklungsprozess auszurichten. So wird der nachhaltige Erfolg von Teambildung erzielt.

Wie unterscheiden sich Team Coaching und Team Training?

Im Team Coaching lernt das Team, sich selbst als System wahrzunehmen, über das eigene Handeln und Denken zu reflektieren, eigene Kompetenzen zu entdecken und zu entwickeln und sich selbst zu führen. Es basiert auf der Annahme, dass das Team bereits relevantes Wissen und Potential für Höchstleistung und Positivität in sich trägt.

Training dagegen setzt auf die Vermittlung von neuen Fertigkeiten, die bislang nicht vorhanden waren. Gezieltes Training kann das Coaching ergänzen, wenn bestimmte Wissens- oder Handlungsdefizite im Team sichtbar werden. Ähnlich wie Teambildung haben einzelne Team Trainingsmaßnahmen den größten nachhaltigen Effekt auf die Produktivität, wenn sie in einem übergeordneten Team Coaching-Prozess einbettet sind. 

Wie wird ein durchschnittliches Team zum Spitzenperformance-Team? Das erkläre ich gern im unverbindlichen Beratungsgespräch.
© 2020 Robert Knight | Impressum | Datenschutz
databaseflagusersheart-pulsesyncthumbs-up